<< zur Startseite
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Golden Retriever Ratgeber 4
Golden Retriever Liebhaberzucht vom Beecker Schlösschen
Golden Retriever Zuchtziele 1 Golden Retriever Zuchtziele 2 Golden Retriever Zuchtziele 3

Ratgeber - Zuchziele vom Beecker-Schloesschen

Meine Zuchtziele und Linie

Als ich meine erstenHündinnen kaufte, hatte ich das Glück das diese Hündinnen aus einer bekannten und sehr guten Linie stammten. Die Vorfahren waren bekannt für eine gute und gesunde Zucht, wie zum Beispiel

Der Rüde Robo Kay, ein sehr schöner Rüde, der den typischen Rassestandart des Golden Retrievers vertrat.
Floyd v.d.Beerse-Hoeve-----v.d.Kremerhof-----Westley Floyd und Nortonwood Troy  (beides engl. Import)-----Standfast Angus-----Secret Agent Bo v.d. Beerse Hoeve usw.

Diese Linie habe ich bis heute beibehalten, das heißt, ich suchte mir immer Deckrüden aus, die aus dieser Linie stammten. Natürlich machte ich keine In- bzw. Inzenstzucht. Oft muss ich weit fahren, um den entsprechenden Hund zu bekommen, den ich haben möchte. Ich züchte auch heute noch im Rassestandart, das heißt in der Farbe creme und golden. Weiße Goldies gibt es bei mir nicht, denn es soll immer noch ein Golden Retriever bleiben. Selten haben wir mal einen ganz hellen dabei, doch dann ist es Zufall. Dieser Welpe wurde aber nicht aus Absicht so hell gezüchtet. Man hört oft, das weiße Retriever sehr viele Probleme mit Allergien oder Hautkrankeiten haben. Wenn bei mir ein heller Welpe im Wurf ist, sind die Gene jedoch creme und golden. Somit hat dieser Hund keine Probleme.
Mein Ziel ist es, gesunde schöne und typvolle Retriever zu züchten, die sich immer sehr ähnlich vom Aussehen und Wesen sind. Viele Leute treffen wieder andere Retriever Besitzer, sehen sich die Hunde an und sagen dann, woher haben Sie den Hund. Es stellt sich dann heraus, das beide Hunde aus unterschiedlichen Würfen von mir sind. Das stelle ich mir unter einer guten Zucht mit einer super Linie vor. So sollte es auch immer bleiben, auch wenn ich oft 2 Jahre auf einen Welpen warten musste, den ich mir für die Nachzucht gekauft habe.

<< zurück

© Joereßen Golden Retriever Zuchtziele Linie Zucht Hündinnen Rassestandart Welpen Wurf